Ideen finden im beruflichen Alltag [1529]

 

Ideen zu finden statt lange nach ihnen zu suchen, das kann man trainieren: mit Kreativitätstechniken, die Blockaden abbauen und die Ideen fließen lassen.

Im Workshop lernen die Teilnehmer, wie ihre Kreativität funktioniert und wie sie diese gezielt für neue Lösungen einsetzen können. Mit bewährten und innovativen Kreativitätstechniken, im Team und allein, trainieren die Teilnehmer ihre Synapsen neu zu verknüpfen und ihr innovatives Denken zu beschleunigen.

Unsere Trainerin stellt im Workshop die Kreativitätstechniken vor, die sie in ihrer langjährigen Erfahrung als Kreative selbst erfolgreich angewandt hat. Sie zeigt, wie man Kreativität effizient in seinen Arbeitsalltag integriert und innovatives Denken jeden Tag trainiert.

Die Teilnehmer stellen im Workshop ihren eigenen Baukasten zur Ideenfindung zusammen, mit dem sie noch schneller zu noch besseren Ideen gelangen. Sie lernen ihre Ideen allein und im Team konstruktiv zu bewerten und zu optimieren.

Am zweiten Tag des Workshops steht die Weiterentwicklung der Ideen im Mittelpunkt. Wie macht man aus einer guten Idee eine noch bessere? Wie formt man aus seiner Idee ein stringentes Kreativkonzept, das in allen relevanten Bereichen und Kanälen funktioniert?

Die Inhalte dieses Workshops werden den Kreativen und denen, die es werden möchten, durch einen ausgewogenen Wechsel von Theorie und praktischen Übungen vermittelt.

Alle Teilnehmer verlassen das Seminar mit Checklisten, die ihnen helfen den zeitaufwendigen Trial- und Error-Prozess im Alltag abzukürzen.

 

Ziele: 

Nach dem Workshop sind die Teilnehmer in der Lage,

  • jederzeit Ideen zu generieren
  • schneller zu besseren Ideen zu gelangen
  • ihre Ideen konstruktiv zu bewerten und effizient zu optimieren
  • eine Leitidee zu entwickeln und in ein stringentes Kreativkonzept zu verwandeln


Teilnehmer:

Alle, die ihren Ideenfluss gezielt angehen und ihre Kreativität steigern möchten.

Seminarinhalte:

Tag 1 - Kreativität im beruflichen Alltag

  • Creative Warm-up
  • Was ist Kreativität und wie funktioniert sie?
    • Hintergründe aus Wissenschaft und Forschung
    • Kreativität und Effizienz
    • Inspiration
  • Die Bedeutung der Leitidee
    • die Leitidee in Zeiten des Multichanneling
    • Leitidee-Entwicklung: Methoden & Formulierung
  • Ideenfindung mit Kreativitätstechniken
    • Vorstellung innovativer Kreativitätstechniken für größere und kleinere Teams
    • Vorstellung innovativer Kreativitätstechniken für Einzelpersonen
    • Übung der Techniken anhand eines Briefings
  • Ideenbewertung
    • Effiziente Ideenbewertung allein
    • Konstruktive Ideenbewertung im Team
  • Ideenoptimierung
    • Kreativ-Coaching in Teams und kleineren Gruppen
  • Der Ideenbaukasten: Welche Kreativstrategie passt am besten zu mir?

Tag 2 - Kreativität in Werbung und Marketing

  • Creative Warm-up
  • Kreative Inspiration
  • Vorstellung und Übung weiterer Kreativitätstechniken
  • Crossmediale Deklination
    • Umsetzung der Leitidee in verschiedenen Kommunikationskanälen (Auswahl nach Absprache)
      • Bewegtbild
      • Digitale Medien
      • Social Media
      • Print
      • Out of Home
    • Kriterien für erfolgreiche Kreation in den verschiedenen Kanälen
    • Übung in Teams
  • Ideenoptimierung und -finalisierung
    • Kreativ-Coaching in Teams und kleineren Gruppen
  • Ideenpräsentation und Finale
    • Diskussion

Voraussetzungen:

Freude an neuen Ideen

Seminardauer:

2 Tage (10:00 - 17:00 Uhr)
der erste Tag ist separat buchbar

Kursart:

Workshop mit Theorieparts und Praxistraining

Die Dozentin:

  • Trainerin für Ideenfindung, Konzeption und Text
  • Freie Kreativdirektorin, Text
  • nationale und internationale Auszeichnungen
  • Dozentin an der Universität der Künste Berlin
  • Referentin ADC Creative Class, Ad School Zürich, Jung von Matt Academy
  • Festanstellungen u.a. bei Jung von Matt Hamburg, Springer & Jacoby
  • Ammirati Puris Lintas Hamburg und Ammirati Puris Lintas New York
  • Freie Kreativdirektorin bei thjnk, Serviceplan, BBDO, Scholz & Friends, TBWA, spring brandideas
  • Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, Berlin (Diplomkommunikationswirtin)


Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen,
    Zusammenfassung aller erarbeiteten Methoden und Ergebnisse aus dem Seminar
  • das Teilnahme-Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke

Weitere Seminartipps:

 

Dauer:

2 Tage (10:00 - 17:00 Uhr)
der erste Tag ist separat buchbar

Termine

15.11. - 16.11.2018

08.04. - 09.04.2019

19.09. - 20.09.2019

25.11. - 26.11.2019

Ort

b.itmap Akademie, Köln

Preis

beide Tage:

1.850,- € zzgl. MwSt.

= 2.201,50 € inkl. MwSt.

nur der erste Tag:

1.100,- € zzgl. MwSt.

= 1.309,- € inkl. MwSt.

Fördergelder nutzen

Mit Fördermitteln bis zu 50% sparen

Firmenschulung? Gern!

Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Seminarräumen in Köln. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Oder Sie rufen uns an (0221) 80 25 4.0

Anmeldung

mit unserem PDF-Anmeldeformular Anmeldeformular
per Fax: (0221) 80 25 4.25

oder formlos per E-Mail: info@bitmap-gmbh.de

 

immer auf dem Laufenden bleiben: abonnieren Sie unseren Newsletter

 

b.itmap Akademie | Seminarkatalog | PDF Download

Seminarkatalog – PDF Download 

Weiterbildungsqualität, die überzeugt.

Unsere Kurse sind von den zuständigen Prüfungs- und Beratungsstellen (IHK, Bundesministerium für Bildung und Forschung) geprüft und als förderwürdig anerkannt.