Medienwerkstatt: Eigene Projekte planen und umsetzen [1369]

Grafikdesign für Nicht-Grafiker Teil 2 

Wie beginne ich eine Werbemaßnahme und welche Techniken helfen mir, damit das Projekt ein Erfolg wird?

Anhand verschiedener Projekte lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die einzelnen Bestandteile einer Werbekampagne planen, vorbereiten und mit der geeigneten Adobe-Software umsetzen.

Wir zeigen welche digitalen Werkzeuge in den Phasen der Konzeption, Strategie, Text, Layout, Präsentation, Grafikdesign, Bildbearbeitung, Illustration, Redaktion, FineTuning bis hin zur kontrollierten Produktion über die wichtigsten Ausgabekanäle am effizientesten sind.

Bei der eigenen Umsetzung werden wichtige Zusammenhänge auch für Projektleitungen und Arbeitsprozesse in größeren Teams deutlich. Wir zeigen Vorzüge von strukturierter Datenpflege digitaler Originale und projektbezogener Informationssammlungen.

Individuelle Fragen und Projekte sind in diesem Kurs ausdrücklich willkommen!
(Logos, Corporate Design, einfache Drucksachen, Geschäftsausstattungen, Poster, Anzeigen, Kataloge, Broschüren, Magazine, Berichte, Formulare, Schaubilder, Informationsgrafiken, Ladengestaltung, Messegestaltung, Verpackungsdesign, ScreenDesign, Apps für Tablet-PCs)

Seminarinhalte:

  • Start
    • Re-Briefing mit uns selbst:
      Projektplanung, Timings, Budgets, Team, Spezialisten
  • Konzeption
    • Welche Zielgruppe spreche ich an?
    • Welche Schwerpunkte setze ich?
    • Welche Ausgabekanäle berücksichtige ich?
      Druck, Screen-PDF, Tablet-PC, Internet
    • Wie gehe ich vor, wenn ich Corporate-Design-Vorgaben berücksichtigen muss?
  • Groblayout
    • Sichtung und Beurteilung der vorliegenden Datenbestandteile
    • Anregung durch Internetrecherche
    • Aufbau der Grundbestandteile (Logos, Piktogramme, Keyvisual etc.)
  • Umsetzung mit InDesign, Photoshop, Illustrator; Unterschied von „Layout“ und „Reinzeichnung“
    • Umsetzung von Projektbeispielen für den Ausgabekanal Druck
      (einfache Drucksachen, Broschüren, Kataloge, Plakate, Blow-Ups, POS/Ladengestaltung)
    • Hintergrundwissen zum Datenaufbau für den Ausgabekanal Screen (PDF, Formular, klickbares Online-PDF)
    • Hintergrundwissen zum Datenaufbau für den Ausgabekanal Tablet-PC
  • Hilfen für die nächsten Projekte
    • Übertrag einer Kampagne in Design-Richtlinien oder -Vorlagen
      Beispiele von Corporate-Design-Guides für breit gefächerte Medien

Voraussetzungen:

Der Besuch des Seminars Grafikdesign-Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse. Erste Praxis-Erfahrung mit InDesign und Photoshop.

Seminardauer:

3 Tage (je 9:00 - 16:00 Uhr)

Kursart:

Ein lebendiger Mix aus Theorie  und Praxis. Sie setzen Schritt für Schritt unterschiedliche Projekte um. Intensiv-Worskop mit max. 6 Teilnehmer

Seminarraum:

Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Einzelarbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das AATC-(Adobe Authorised Training Centre) Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke
  • ein USB-Stick mit Ihren Übungsdaten zum weiterüben und nacharbeiten

Teilnehmerstimmen:

  • Der Kurs war sehr praxisnah und ich konnte für die tägliche Arbeit viel mitnehmen.
  • Gerade die strukturellen und organisatorischen Aspekte helfen mir bei meiner täglichen Arbeit sehr.
  • Der Trainer ging sehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein ohne den Faden zu verlieren oder zu sehr abzuweichen

Weitere Seminartipps:

Grafikdesign Grundlagen | 3-tägig

Ideen finden im beruflichen Alltag | 2-tägig

Adobe InDesign – Einführung | 3-tägig

Adobe Photoshop – Einführung | 3-tägig

Basiswissen DTP, Drucktechnik und Printprodukte – Technologien & Arbeitsabläufe | 1-tägig

Digital-Fotografie für Einsteiger: nützliches Fachwissen und richtige Bildgestaltung | 1-tägig

Acrobat: Skripte schreiben und Skripte einsetzen | 1-tägig

Animierte HTML5-Banner mit Adobe Animate erstellen | 2-tägig

alle b.itmap-Seminare im Überblick

 

Logo Adobe Authorised Training Centre

Dauer:

3 Tage, 9:00 - 16:00 Uhr

Termine

23.01. - 25.01.2019

08.04. - 10.04.2019

05.06. - 07.06.2019

26.08. - 28.08.2019

20.11. - 22.11.2019

Ort

b.itmap-Akademie, Köln

Preis

1.480,00 € zzgl. MwSt.

= 1.761,20 € inkl. MwSt.

Fördergelder nutzen

Mit Fördermitteln bis zu 50% sparen

Firmenschulung? Gern!

Bei Ihnen vor Ort oder in unseren Seminarräumen in Köln. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Oder Sie rufen uns an (0221) 80 25 4.0

Anmeldung

mit unserem PDF-Anmeldeformular Anmeldeformular
per Fax: (0221) 80 25 4.25

oder formlos per E-Mail: info@bitmap-gmbh.de

 

immer auf dem Laufenden bleiben: abonnieren Sie unseren Newsletter

 

b.itmap Akademie | Seminarkatalog | PDF Download

Seminarkatalog – PDF Download 

Weiterbildungsqualität, die überzeugt.

Unsere Kurse sind von den zuständigen Prüfungs- und Beratungsstellen (IHK, Bundesministerium für Bildung und Forschung) geprüft und als förderwürdig anerkannt.