Visueller Content für Unternehmen: Rechtssicher von KI bis Eigenproduktion [1413]

Bild- und Medienrecht für Print, Web und soziale Netzwerke

 


Alternativ Bild- und Medienrecht kompakt:
Rechtliche Aspekte verstehen und anwenden  |   Rechtliche Klarheit bei KI-Bildern und Bilddatenbanken


 

 

Präsenztraining:

Termine und Preise auf Anfrage
Telefon: 0221 80254-0

Live-Online-Training:

Termine und Preise auf Anfrage
Telefon: 0221 80254-0

In einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt Bilder sind in der digitalen Welt ein unverzichtbares Mittel der Kommunikation und Markenbildung. Dabei ist der kompetente und rechtssichere Umgang mit Bildern im Internet und in Social Media unerlässlich. Doch wie setzt man sie rechtssicher ein und vermeidet teure Rechtsstreitigkeiten? Dieses Seminar bietet einen fundierten Einblick in die Welt der KI-generierten Bilder, Lizenzmodelle, kostenlosen Bildquellen und Eigenproduktionen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Einhaltung eigener und fremder Bildrechte, sondern auch auf dem Verständnis der "Rechtekette", der Vorstellung praxisorientierter Lösungen und wertvollem Know-how.

Unser Hauptziel ist es, Ihnen eine fundierte Beurteilungskompetenz zu vermitteln und Ihr Bewusstsein für die rechtlichen Aspekte der Bildnutzung zu schärfen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die komplexe "Rechtekette" verständlich und greifbar zu machen.

Was Sie erwartet:

  1. Bildquellen und Lizenzen: Wir stellen Ihnen verschiedene Bildquellen und Lizenzmodelle vor und analysieren mögliche Konflikte bei der geplanten Nutzung.
  2. Verständlich erklärt - Praxisbeispiele: Abstrakte Regelungen wie Terms of Trade, AGB, Lizenzbedingungen sowie Urheber-, Persönlichkeits- und Eigentumsrechte werden anhand konkreter Fälle veranschaulicht.
  3. Systematische Prüfung: Wir entwickeln mit Ihnen eine Prüfungssystematik zur Beurteilung von Bildinhalten und deren Nutzungsrechten.
  4. Best Practices: Sie lernen bewährte Lösungsansätze und Strategien für die rechtskonforme Bildnutzung kennen.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen, Crossmedia-Redaktionen, Marketing- und Werbeabteilungen sowie Agenturen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen über visuellen Content zu vertiefen.

Seminarinhalte:

  • Die Bildinhalte:
    • Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen (KUG, BDSG, StGB)
    • Formen der Einwilligung zur Veröffentlichung von Personenbildnissen
    • Event-Fotografie und die Veröffentlichungseinwilligungen
    • Besonderheiten bei Personenbildnissen in sozialen Medien
    • Personenbildnisse in der Unternehmenspublikation und im Marketing
    • Tipps zur rechtskonformen Personenfotografie bei fehlenden Einwilligungen
    • Beachtung von Design-, Marken- und Urheberrechten abgebildeter Gegenstände
  • Der Erwerb und die Vergabe von Nutzungsrechten:
    • das Urheberrecht und seine Grenzen
    • Erwerb von Veröffentlichungsrechten an urheberrechtlich geschützten Werken (Lizenzen)
    • Vereinbarungen mit Fotografen bei Fotoaufträgen
    • Geschäftsbedingungen und Lizenzmodelle der Bildagenturen
    • AGB der sozialen Medien und das Veröffentlichen in sozialen Netzwerken
    • Erwerb einer Social-Media-Lizenz
    • eigene Fotos vor Missbrauch in Sozialen Medien schützen
    • Prüfungspflichten der Bildnutzer
    • typische Lizenzketten beim Bildankauf
    • Lizenzierung von Fotografien zur Weitergabe an Dritte (z. B. Pressemitteilung)
    • Erwerb von Nutzungsrechten über die Verwertungsgesellschaft Bild und Kunst
    • Inhalte einer Abmahnung und was tun bei Abmahnungen
    • wer haftet für welche Schäden: Störerhaftung, Verschulden und Schadensausgleich
  • Digital Right Management (DRM):
    • Vorstellung der Rechteverwaltung mittels Metadaten in Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungsprogrammen
    • Bild-Metadaten und Nutzungsbeschränkungen richtig formulieren und einbinden
  • Individuelle Fragen und Beispiele sind ausdrücklich willkommen.

Voraussetzungen:

keine

Seminardauer:

a) Präsenzschulung: 1 Tag (9:00 - 17:00 Uhr)
b) Live-Online-Training: 2 Vormittage (je 9:00 - 12:30 Uhr)

Kursart:

a) Vortrag und Übungen, anhand einer Vielzahl praktischer Fallbeispiele lernen Sie, wie Sie die neuen Kenntnisse richtig umsetzen. Bis max. 10 Teilnehmer/innen.

b) Vortrag und Übungen, anhand einer Vielzahl praktischer Fallbeispiele lernen Sie, wie Sie die neuen Kenntnisse richtig umsetzen. Bis max. 6 Teilnehmer/innen.

Trainerin, Expertin, Sachverständige für Bildrecht, Medienrecht

Studium Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule Darmstadt. Abschluss 1988

freiberufliche Fotografin und Fotodesignerin mit Schwerpunkt Reportage, Industrie und Architektur

Gründungsmitglied, Inhaber und Geschäftsführerin einer digitalen Bildagentur, Schwerpunkt Bildredaktion, Kundenbetreuung, Rechteklärung

seit 2000 Mitarbeit im BVPA, Bundesverband Professioneller Bildanbieter und der MFM, Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing

2015 bis 2016 berufsbegleitendes Master-Studium Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Abschluss L.L.M. (Master of Law) Medienrecht Dezember 2016

seit 2015 Mitglied in der GRUR, Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht)

seit 2015 Coaching, Schulung, Beratung rund um rechtssicheren Einsatz visuellen Contents

seit Juni 2017 Vorsitzende der Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing

Gutachterin im Bereich visueller Content (Fotografie, Grafik, Film) zu Honoraren, Lizenzanalogie, Gestaltungshöhe, unfreier Bearbeitung, Plagiate

Seminarraum:

Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das b.itmap-Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke (a) oder
    ein kleines Starterpaket direkt zu Ihnen ins Büro oder Homeoffice (b)

Teilnehmerstimmen zum Kurs Bildrecht, Recht am Bild, Medienrecht:

  • zur Trainerin:
    • Super. Unglaublich großes Wissen, das tolle war, dass sie auch so ein großes Wissen über Bildagenturen hat und Insights.
    • sehr umsichtig; nicht langatmig, trotz vieler Inhalte
    • sehr umfassendes Praxiswissen, nicht nur theoretisch
    • sehr gute Vorbereitung, Materialien, schöne Praxisbeispiele
    • ging auf jeden Teilnehmer ein, sehr sympatisch
    • sehr nette Trainerin, gute Diskussion
    • sehr gut und verständlich
  • Die Vorstellungsrunde war sehr sinnvoll – Die Trainerin hat sich von jedem Teilnehmer gemerkt, zu welchem Zweck das Webinar gebucht wurde und konnte so bei bestimmten Themenfeldern auf die Person bezogene Situationen zur Vermittlung der Inhalte schaffen.
  • Sehr freundlich, hilfreich. Hat das anstrengende Thema gut vermittelt.
  • kurzweilig, erfrischend
  • gute Gruppengröße, Referentin kompetent
  • Besonders gut fand ich, dass die Referentin aus der Praxis kam und aktuelle Gerichtsentscheidungen parat hatte.
  • Ich bin froh, dass ich da war. Das Thema ist sehr komplex und der Trainer hat es sehr gut vermitteln können.
  • Viele Inhalte, anschaulich präsentiert und erläutert, auf Fragen reagiert
  • Sehr informativ, viele aktuelle Urteile der Rechtsprechung, Anpassung an individuelle Bedürfnisse / Fragen der Kursteilnehmer.
  • Alles prima. Der zeitliche Rahmen war gut, der Inhalt war gut strukturiert und umfangreich. Die Trainerin war kompetent und sehr freundlich. Ich hätte nicht erwartet, dass ich in einem Online-Seminar so gut „mitgenommen“ werde.
  • sehr nette Trainerin, gute Diskussion
  • sehr gut, wenn auch viel Stoff in kurzer Zeit
  • guter Kurs, auch „praktische Beispiele“ genannt, Urteile etc.
  • Gute Gruppengröße und sehr kompetenter Trainer
  • kompetent, sehr interaktiv, viel Raum für Fragen und Diskussion
  • Das war besonders hilfreich und praxisnah:
    • Bildnutzung in Printmedien/Internet und wie man mit Stock-KI-Bildern umgeht.
    • Der Hinweis auf die Metatags bei Bildern im Internet und die Infos zu den „freien“ Bilderdatenbanken (z. B. Pixelio usw.)
    • alles, insbesondere die Erklärungen zu den Bilddatenbanken
    • Persönlichkeitsrechte, Einwilligungen, Freigaben, Nutzungsrechte
    • Lizenzen (was darf ich mit gekauften Bildern machen, Weiterverarbeitung), Nutzung Print + Web, Praxisbeispiele der Mitteilnehmer!
    • Fotografenvereinbarungen, Personenfotografie, Eventfotografie, Prüfungspflicht der Nutzer
    • Social Media, digitales Bildrechtemanagement, Nutzungsrechte
    • Personenrechte, Panoramafreiheit
    • Recht am Bild, Einwilligungserklärung für das Verwenden fremder Bilder
    • Grundsätzlich die Praxisnähe! Wertvolle Tipps & Ratschläge erhalten
    • Das Thema Lizenzen, aber auch Praxisbeispiele bzw. Urteile
    • Lizenzen von Bilddatenbanken (fotolia etc.)
    • Haftung, welche Rechte es überhaupt gibt
    • Prüfungsschemata, Bildnachweise
    • Fallbeispiele, sehr konkret
    • die Beispiele, viele Fragen zugelassen
    • Man konnte eigene Problemstellungen vortragen, die dann erklärt / gelöst wurden.
    • Nutzungsrecht, Lizenzen
  • Als Firmenschulung (Medienrecht, Bildrecht):
    • lehrreich, informativ, anschaulich, strukturiert
    • freundliche, informative Atmosphäre, guter Input für künftige regelkonforme Arbeitsweise
    • hat gut gepasst, war sehr interessant und umfangreich 
    • ist direkt auf unsere Prioritäten eingegangen
    • sehr interessant, sehr lehrleich, Trainer war sehr gut informier, hat Spaß gemacht
    • Trainer sehr gut vorbereitet, auch auf individuelle Themen, eigene Produkte, Webseite etc.
    • sehr guten Unterlagen / Handout
    • gute Vermittlung mit Hinweisen auf zukünftige Abarbeitung der offenen Punkte.
    • der Praxisbezug war ...
      • super, sehr nah an unseren konkreten Fragen. Wir konnten alles diskutieren
      • überdurchschnittlich!
    • Der Trainer hat tiefe Einblicke in das Thema Bildrecht/DSGVO.
    • besonders gut war, dass wir schon vorher spezifische Fragen sammeln und stellen konnten

#Bildrecht, #Medienrecht, #Stolperfallenerkennen, #Panoramafreiheit, #Website, #SocialMedia, #Persönlichkeitsrechte , #Einwilligung, #Event-Fotografie, #Urheberrechte, #Markenrechte, #Designrechte, #Nutzungsrechte, #Stockfotos, #Lizenzmodelle, #Bildagenturen, #Lizenzketten, #DigitalRightManagement, #DRM, #Nutzungsbeschränkungen #Gutachten

 

Weitere Seminartipps:

Effiziente Büro- und Arbeitsorganisation | 1-tägig

Protokollführung | 1-tägig

Praxistraining Text – Wirksam texten mit Methode | 2-tägig

Sachtexte lesenswert machen | 1-tägig

Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro | 1-tägig

Basiswissen DTP, Drucktechnik und Printprodukte – Technologien & Arbeitsabläufe | 1-tägig

Videomarketing: Konzeption, Gestaltung, Videoerstellung mit dem Smartphone | 3-tägig

Die professionell gestaltete Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten | 1-tägig

alle b.itmap-Seminare im Überblick

 

Firmenschulung? Gern!


flexibel und maßgeschneidert
als Live-Online-Training oder
bei Ihnen vor Ort oder
in unseren Seminarräumen in Köln
Inhalte und Dauer so wie Sie sie brauchen
individuelle Wunschtermine
Weitere Infos finden Sie hier.

Schulungsort

b.itmap-Akademie, Köln

Fördergelder nutzen

Mit Fördermitteln bis zu 50% sparen

Anmeldung alternativ per E-Mail

mit unserem PDF-Anmeldeformular Anmeldeformular
oder formlos an: info@bitmap-gmbh.de

Qualität, die überzeugt.

Unsere Kurse sind von den zuständigen Prüfungs- und Beratungsstellen (IHK, Bundesministerium für Bildung und Forschung) geprüft und als förderwürdig anerkannt.

 

immer auf dem Laufenden bleiben: abonnieren Sie unseren Newsletter

 

b.itmap Akademie | Seminarkatalog | PDF Download

Seminarkatalog – PDF Download