Bildrecht. Eigene und fremde Bildrechte einhalten [1413]  Medienrecht, Recht am Bild, Seminar, Schulung, Fortbildung, Weiterbildung, Kurs, Lehrgang, lernen

für Print, Web und soziale Netzwerke

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Ein Seminar über Medienrecht und Recht am Bild für Mitarbeiter/innen in Pressestellen, in Cross-Media-Redaktionen, Marketing- und Werbeabteilungen und Werbeagenturen. Bildrecht in der Praxis.

 

Ziel des Bildrechte-Seminars ist die Vermittlung von Sensibilität und Beurteilungskompetenz für die rechtskonforme Nutzung von Fotos im Internet und Printbereich. Zunächst wird eine Prüfungssystematik zur Beurteilung von Bildinhalten und Bildnutzungsrechten erarbeitet.

Die drei Tätigkeitsebenen einer Produktion – Fotografieren, Editieren und Publizieren – bilden den „roten Faden“ für die Abfrage der Berechtigungen und Pflichten. Beispielfälle aus der Praxis helfen dabei, abstrakte Regelungen besser zu verstehen.

Ein Seminar für Mitarbeiter in Pressestellen, in Cross-Media-Redaktionen, Marketing- und Werbeabteilungen und -agenturen sowie für Datenschutzbeauftragte.

Seminarinhalte:

  • Die Bildinhalte:
    • Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen (KUG, BDSG, StGB)
    • Formen der Einwilligung zur Veröffentlichung von Personenbildnissen
    • Event-Fotografie und die Veröffentlichungseinwilligungen
    • Besonderheiten bei Personenbildnissen in sozialen Medien
    • Personenbildnisse in der Unternehmenspublikation und im Marketing
    • Tipps zur rechtskonformen Personenfotografie bei fehlenden Einwilligungen
    • Beachtung von Design-, Marken- und Urheberrechten abgebildeter Gegenstände
  • Der Erwerb und die Vergabe von Nutzungsrechten:
    • das Urheberrecht und seine Grenzen
    • Erwerb von Veröffentlichungsrechten an urheberrechtlich geschützten Werken (Lizenzen)
    • Vereinbarungen mit Fotografen bei Fotoaufträgen
    • Geschäftsbedingungen und Lizenzmodelle der Bildagenturen
    • AGB der sozialen Medien und das Veröffentlichen in sozialen Netzwerken
    • Erwerb einer Social-Media-Lizenz
    • eigene Fotos vor Missbrauch in Sozialen Medien schützen
    • Prüfungspflichten der Bildnutzer
    • typische Lizenzketten beim Bildankauf
    • Lizenzierung von Fotografien zur Weitergabe an Dritte (z. B. Pressemitteilung)
    • Erwerb von Nutzungsrechten über die Verwertungsgesellschaft Bild und Kunst
    • Inhalte einer Abmahnung und was tun bei Abmahnungen
    • wer haftet für welche Schäden: Störerhaftung, Verschulden und Schadensausgleich
  • Digital Right Management (DRM):
    • Vorstellung der Rechteverwaltung mittels Metadaten in Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungsprogrammen
    • Bild-Metadaten und Nutzungsbeschränkungen richtig formulieren und einbinden
  • Individuelle Fragen und Beispiele sind ausdrücklich willkommen.

Voraussetzungen:

keine

Seminardauer:

1 Tag (9:00 - 17:00 Uhr)

Kursart:

Vortrag und Übungen, anhand einer Vielzahl praktischer Fallbeispiele lernen Sie, wie Sie die neuen Kenntnisse richtig umsetzen. Bis max. 10 Teilnehmer/innen.

Trainerin, Expertin, Sachverständige für Bildrecht, Medienrecht

Studium Kommunikationsdesign, Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule Darmstadt. Abschluss 1988

freiberufliche Fotografin und Fotodesignerin mit Schwerpunkt Reportage, Industrie und Architektur

Gründungsmitglied, Inhaber und Geschäftsführerin einer digitalen Bildagentur, Schwerpunkt Bildredaktion, Kundenbetreuung, Rechteklärung

seit 2000 Mitarbeit im BVPA, Bundesverband Professioneller Bildanbieter und der MFM, Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing

2015 bis 2016 berufsbegleitendes Master-Studium Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Abschluss L.L.M. (Master of Law) Medienrecht Dezember 2016

seit 2015 Mitglied in der GRUR, Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht)

seit 2015 Coaching, Schulung, Beratung rund um rechtssicheren Einsatz visuellen Contents

seit Juni 2017 Vorsitzende der Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing

Gutachterin im Bereich visueller Content (Fotografie, Grafik, Film) zu Honoraren, Lizenzanalogie, Gestaltungshöhe, unfreier Bearbeitung, Plagiate

Seminarraum:

Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das b.itmap-Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke

Teilnehmerstimmen zum Kurs Bildrecht, Recht am Bild, Medienrecht:

  • Sehr freundlich, hilfreich. Hat das anstrengende Thema gut vermittelt.
  • kurzweilig, erfrischend
  • gute Gruppengröße, Referentin kompetent
  • Sehr lehrreich und für die Praxis sehr gut geeignet.
  • Besonders gut fand ich, dass der Referent aus der Praxis kam und aktuelle Gerichtsentscheidungen parat hatte.
  • Ich bin froh, dass ich da war. Das Thema ist sehr komplex und der Trainer hat es sehr gut vermitteln können.
  • Viele Inhalte, anschaulich präsentiert und erläutert, auf Fragen reagiert
  • Sehr informativ, viele aktuelle Urteile der Rechtsprechung, Anpassung an individuelle Bedürfnisse / Fragen der Kursteilnehmer.
  • Lockere Atmosphäre
  • sehr nette Trainerin, gute Diskussion
  • sehr gut, wenn auch viel Stoff in kurzer Zeit
  • guter Kurs, auch „praktische Beispiele“ genannt, Urteile etc.
  • Gute Gruppengröße und sehr kompetenter Trainer
  • kompetent, sehr interaktiv, viel Raum für Fragen und Diskussion
  • Das war besonders hilfreich und praxisnah:
    • alles, insbesondere die Erklärungen zu den Bilddatenbanken
    • Persönlichkeitsrechte, Einwilligungen, Freigaben, Nutzungsrechte
    • Lizenzen (was darf ich mit gekauften Bildern machen, Weiterverarbeitung), Nutzung Print + Web, Praxisbeispiele der Mitteilnehmer!
    • Fotografenvereinbarungen, Personenfotografie, Eventfotografie, Prüfungspflicht der Nutzer
    • Social Media, digitales Bildrechtemanagement, Nutzungsrechte
    • Personenrechte, Panoramafreiheit
    • Recht am Bild, Einwilligungserklärung für das Verwenden fremder Bilder
    • Grundsätzlich die Praxisnähe! Wertvolle Tipps & Ratschläge erhalten
    • Das Thema Lizenzen, aber auch Praxisbeispiele bzw. Urteile
    • Lizenzen von Bilddatenbanken (fotolia etc.)
    • Haftung, welche Rechte es überhaupt gibt
    • Prüfungsschemata, Bildnachweise
    • Fallbeispiele, sehr konkret
    • die Beispiele, viele Fragen zugelassen
    • Man konnte eigene Problemstellungen vortragen, die dann erklärt / gelöst wurden.
    • Nutzungsrecht, Lizenzen
  • zur Trainerin:
    • sehr umfassendes Praxiswissen, nicht nur theoretisch
    • sehr gute Vorbereitung, Materialien, schöne Praxisbeispiele
    • ging auf jeden Teilnehmer ein, sehr sympatisch
    • sehr nette Trainerin, gute Diskussion
    • sehr gut und verständlich
    • guter Aufbau
  • Als Firmenschulung (Medienrecht, Bildrecht):
    • lehrreich, informativ, anschaulich, strukturiert
    • freundliche, informative Atmosphäre, guter Input für künftige regelkonforme Arbeitsweise
    • hat gut gepasst, war sehr interessant und umfangreich 
    • ist direkt auf unsere Prioritäten eingegangen
    • sehr interessant, sehr lehrleich, Trainer war sehr gut informier, hat Spaß gemacht
    • Trainer sehr gut vorbereitet, auch auf individuelle Themen, eigene Produkte, Webseite etc.
    • sehr guten Unterlagen / Handout
    • gute Vermittlung mit Hinweisen auf zukünftige Abarbeitung der offenen Punkte.
    • der Praxisbezug war ...
      • super, sehr nah an unseren konkreten Fragen. Wir konnten alles diskutieren
      • überdurchschnittlich!
    • Der Trainer hat tiefe Einblicke in das Thema Bildrecht/DSGVO.
    • besonders gut war, dass wir schon vorher spezifische Fragen sammeln und stellen konnten

Weitere Seminartipps:

Effiziente Büro- und Arbeitsorganisation | 1-tägig

Protokollführung | 1-tägig

Praxistraining Text – Wirksam texten mit Methode | 2-tägig

Sachtexte lesenswert machen | 1-tägig

Effizientes Korrekturlesen im digitalen Büro | 1-tägig

Basiswissen DTP, Drucktechnik und Printprodukte – Technologien & Arbeitsabläufe | 1-tägig

Digital-Fotografie für Einsteiger: nützliches Fachwissen und richtige Bildgestaltung | 1-tägig

Videomarketing: Konzeption, Gestaltung, Videoerstellung mit dem Smartphone | 3-tägig

Die professionell gestaltete Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten | 1-tägig

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Dauer

1 Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Termine

17.11.2020   
02.03.2021   
17.05.2021   
26.08.2021   

Preis

590,00 € zzgl. MwSt.

684,40 € inkl.16% MwSt.
für Termine bis 31.12.2020, danach wieder 19% MwSt.

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