Effiziente Arbeits- und Büroorganisation [1537] 

 

Seminar Büroorganisation Kursinfos

 

Präsenztraining:

1 Tag 9:00 - 17:00 Uhr

525,00 €

Live-Online-Training:

1 Tag 9:00 - 17:00 Uhr
oder
2 Vormittage je 9:00 - 12:30 Uhr

480,00 €

  Termine und Anmeldung  

 
Frühbucherrabatt möglich

Steigern Sie Ihre Effizienz und sparen Sie wertvolle Zeit! Eine ausgezeichnete Selbstorganisation und eine effektive Büroorganisation sind die Basis für eine erfolgreiche Arbeitsroutine.

Sowohl als Präsenzseminar in Köln als auch als Online-Variante unterstützt Sie unser Seminar "Effiziente Arbeits- und Büroorganisation" und vermittelt Ihnen bewährte Methoden, um Ihre Arbeitsweise durch eine exzellente Selbstorganisation zu verbessern und die Teamarbeit zu optimieren. Das richtige Setzen von Prioritäten, eine strukturierte Informationsverarbeitung und das schnelle Auffinden von Dokumenten beschleunigen den Ablauf von Aufgaben und Projekten.

Im Seminar behandeln wir Themen wie individuelle Arbeitsplatzgestaltung, Zeit- und Selbstmanagement, effektive Zielsetzung sowie bewährte Methoden wie die ALPEN-Methode und das Pareto-Prinzip (80:20-Regel). Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der "ABC-Analyse" Prioritäten setzen und mit dem Eisenhower-Prinzip Ihre Aufgaben strukturieren. Darüber hinaus behandeln wir Themen wie Ablage- und Wiedervorlagesysteme sowie Terminmanagement.

Durch die Teilnahme an unserem Seminar erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse, um Ihre Arbeitsroutine effizienter und produktiver zu gestalten. Investieren Sie in Ihren Erfolg und melden Sie sich noch heute zu unserem Seminar an!


Seminarflyer als PDF-Datei Seminarflyer Büroorganisation / Arbeitsorganisation [1537]

Seminarinhalte:

  • individuelle Arbeitsplatzgestaltung
  • Zeit- und Selbstmanagement
    • effektive Zielsetzung
    • bewährte Zeitmanagement-Methoden
    • die ALPEN-Methode
    • die GTD-Methode Getting Things Done (David Allen)
    • das Eisenhower-Prinzip
    • Tagesgestaltung und Umgang mit Störungen
  • Ablage- und Wiedervorlagesysteme
    • Praktische Regeln zur Ablage digital und physikalisch
    • Wiedervorlage/Nachverfolgung digital
  • digitale Helfer
    • Microsoft Outlook
    • OneNote
    • MS-Teams
    • Microsoft To Do
    • Kanban-Board mit verschiedenen Anwendungen
    • MindMapping handschriftlich und digital
  • für den schnellen Überblick:
    Checklisten für die moderne Büroorganisation
    • Zeitgewinn durch E-Mail-Management
    • Tipps und Tricks zu Outlook
    • 5 Tipps zum NEIN sagen

Voraussetzungen:

keine

Seminardauer:

Präsenzschulung: 1 Tag (9:00 - 17:00 Uhr)
Live-Online-Training: 1 Tag (9:00 - 17:00 Uhr) oder 2 Vormittage (à 9:00 - 13:30 Uhr)

Kursart:

Praxisworkshop,
Präsenz = max. 8 Teilnehmer:innen,
Live-Online = max. 10 Teilnehmer:innen

Die Trainerin ...

  • ... ist als Referentin und Coach in den Bereichen Kommunikation, Präsentation, Selbstmanagement, Arbeits- und Büroorganisation, Persönlichkeitsentwicklung sowie für IT-Anwendungen und Business-Tools im Bereich der Büroorganisation tätig.
  • ... hat eine kaufmännische und eine pädagogischer Ausbildung
  • ... ist als Trainerin nach dem European communication certificate® zertifiziert
  • ... ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der Weiterbildung von Zielgruppen wie Sekretärinnen oder Fach- und Führungskräften unterschiedlicher Unternehmensbereiche aktiv.

Eine Auswahl ihrer Schulungs- und Seminarthemen:

  • professionelles Sekretariatsmanagement
  • Büromanagement und Selbstorganisation
  • Erfolgsfaktor Empfangsbereich
  • Assistenz und Chefentlastung
  • Intensivtraining Arbeitstechniken
  • Effektive Protokollführung
  • MindMapping
  • SpeedReading
  • MemoryTraining
  • Professionelle Durchsetzungsstrategien für die Assistenz
  • Souverän und überzeugend kommunizieren
  • Motivation und mentale Stärke
  • Professionell präsentieren
  • Vortragstechniken für Führungskräfte

Teilnehmerstimmen:

  • Diese Punkte waren besonders wertvoll / praxisnah:
    • Zeitmanagement, ToDo-Liste, Outlook-Tipps
    • Tipps für Outlook, ToDo-Liste mit Mindmap
    • Aufgaben online verwalten, digitale Ablage + Ordner identisch
    • Outlook, leerer Schreibtisch, Microsoft Teams
  • Ihr Kommentar zu Trainerin und Kurs:
    • Anregungen sehr praxisnah und praktikabel
    • bestens geeignete Trainerin, gut zusammengestellter Kursinhalt
    • super!
    • gute Erklärungen, Teilnehmer abgeholt und behalten
    • authentisch, positiv
    • Das Seminar war wirklich toll. In der kleinen Gruppe konnten wir uns alle sehr gut austauschen. Die Trainerin ist super cool und offen. Oft sind Onlineseminare recht trocken. Das war hier absolut nicht der Fall. Durch ihre Art hat sie uns direkt alle abgeholt und wir haben alles interessiert verfolgt. Es wurden auch die Themen und Punkte angesprochen, die auch bei uns in unserem Büroalltag aufkommen. Den ein oder anderen Tipp können wir hier bestimmt umsetzen.

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Seminarraum:

Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.

Diese Zusatzleistungen sind im Preis enthalten:

  • umfangreiche und praxistaugliche Schulungsunterlagen
  • das b.itmap-Zertifikat
  • Mittagessen und Pausengetränke
 

 

 

 

Termine, Preise und Anmeldung 

15.07.2024

Montag
1 Tag 9:00 - 17:00 Uhr
 

Live-Online-Training

480,00 €

zzgl. MwSt. = 571,20 € inkl. MwSt.





28.08.2024

Mittwoch
1 Tag 9:00 - 17:00 Uhr
 

Köln

525,00 €

zzgl. MwSt. = 624,75 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 30.05.2024: 
472,50 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

28.08.2024

Mittwoch
1 Tag 9:00 - 17:00 Uhr
 

Live-Online-Training

480,00 €

zzgl. MwSt. = 571,20 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 30.05.2024: 
432,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

21.11.2024

Donnerstag
1 Tag 9:00 - 17:00 Uhr
 

Köln

525,00 €

zzgl. MwSt. = 624,75 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 23.08.2024: 
472,50 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

09.12. – 11.12.2024

Mo, Mi
2 Vormittage je 9:00 - 12:30 Uhr
09.12.,11.12.

Live-Online-Training

480,00 €

zzgl. MwSt. = 571,20 € inkl. MwSt.


bei Anmeldung bis 10.09.2024: 
432,00 € zzgl. MwSt.
(= 10% Rabatt)

 

Weitere Seminartipps:

 

Effiziente Arbeits- und Bürooragnisation   |   Protokollführung   |   SpeedReading  |   Online-Meetings erfolgreich moderieren

 

Korrekturlesen: Effizientes Lektorat im digitalen Büro   |   Workshop „Professionell redigieren“   |   Praxistraining Text - wirksam texten mit Methode. So werden Ihre Texte einfacher und überzeugender  |    Dreifacher Wortwert – Text-Training für Fortgeschrittene

 

Word – Einführung   |   Word für Fortgeschrittene

 

Excel – Einführung   |   Excel für Fortgeschrittene   |   Excel Special: Professionelle Diagramme erstellen   |   Excel Special: Mit PowerPivot große Datenmengen analysieren

 

PowerPoint – Einführung   |   PowerPoint-Special: Professionelle Animationen erstellen   |   PowerPoint für Fortgeschrittene, anspruchsvolle Präsentationen erstellen   |   PowerPoint für Layouter, Grafiker und (Medien-)Gestalter

 

Access – Grundlagen für Anwender   |   Access – Grundlagen für Datenbankentwickler   |   Access – fortgeschrittene Techniken für Datenbankentwickler

 

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Schulungsort

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